Herzlich Willkommen!

Über uns

Seit dem Schuljahr 2021/2022 freuen wir uns über die AWO Köln als neuen Träger der OGS.

Unser offener Ganztag wird derzeit von ca. 228 Kindern, die aus vielen verschiedenen Nationen stammen, besucht. Somit prägen vielfältige kulturelle Hintergründe und damit eine sehr heterogene Kindergruppe unseren Schul-Alltag.

Klaren Strukturen kommt daher eine wichtige Rolle zu, da sie den Kindern Verlässlichkeit, Orientierung und Sicherheit bieten. Dies ermöglicht und erfordert eine sehr enge Verknüpfung zwischen dem Schulvormittag und dem Schulnachmittag, wobei stets das Leitbild der Schule die Ausrichtung der gemeinsamen pädagogischen Arbeit bestimmt:

Wir sind eine inklusive Ganztagsgrundschule der Stadt Köln, die Kinder ganzheitlich bildet, erzieht und betreut. Unsere Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Im Einzelnen beinhalten die Angebote der OGS vielfältige gruppenbezogene und gruppenübergreifende pädagogische Angebote, ein gemeinsames Mittagessen, begleitete Lernzeiten sowie AGs und Projekte. In einem Großteil der Ferien findet ein buntes Ferienprogramm statt.

Die Betreuung endet um 16.00 Uhr. Für Familien, die aus beruflichen Gründen darauf angewiesen sind, gibt es während der Schulzeit eine Spätbetreuung bis 17.00 Uhr.

Die Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit sind Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Um die Kinder auch im Nachmittag an diese Grundwerte heranzuführen, ist eine ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung unerlässlich.

Wir als OGS sind außerdem eng mit lokalen Institutionen vernetzt und gestalten regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Feste.