Herzlich Willkommen!

Unsere Aufgaben

Schulsozialarbeit hilft mit, dass sich die Kinder an unserer Schule wohl fühlen und neben ihren schulischen, vor allem auch ihre persönlichen Ziele erreichen können.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und externes Angebot für Schüler*innen und ihre Eltern und leistet zudem präventive Hilfeangebote.

Darüber hinaus unterstützen die Schulsozialarbeiter*innen bei Schwierigkeiten und Problemen. Die Schulsozialarbeiter*innen arbeiten mit der Schule zusammen, unterliegen jedoch der gesetzlichen Schweigepflicht.

Wir sind da für...

...Kinder

• Wir helfen dir, wenn du einen Rat brauchst
  • Wir haben immer ein offenes Ohr, egal ob du Streit hast, Probleme zu Hause oder einfach mal quatschen willst
  • Wir unterstützen dich dabei, eine Lösung zu finden, die zu dir und deiner Situation passt
  • Wir spielen mit dir oder gehen zu Ausflügen, um gemeinsam Neues zu erleben
  • Wir möchten gemeinsam mit dir dafür sorgen, dass du dich an der Schule wohlfühlst

...Eltern

• Wir beraten und/oder vermitteln Sie bei unterschiedlichsten Anliegen, die das alltägliche Leben betreffen (z.B. bei Schulden, Erziehungsfragen, Jobcenter, Freizeitangeboten, schulische Anliegen, Umgang mit Stress usw.)
  • Wir haben ein offenes Ohr für Sie
  • Wir unterstützen Sie in Krisen- und Problemsituationen
  • Wir begleiten Sie unterstützend zu Terminen, die außerhalb der Schule stattfinden

...Lernbegleiter*innen