Herzlich Willkommen!

Die GGS KAS

Mitte der 1960er Jahre wurde Finkenberg als Planstadt konzipiert und im damaligen Porz-Eil errichtet.

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde die Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße (GGS KAS) 1971 gegründet. 2021 wurde unsere Schule also schon stolze 50 Jahre alt.

Aktuell besuchen rund 280 Kinder aufgeteilt auf 12 Lerngruppen die GGS KAS. 7 davon bilden unsere jahrgangübergreifenden flexible Schuleingangsphase.

Im Rahmen der Inklusion wurde die KAS eine Schule des Gemeinsamen Lernens (GL), in der auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden.

Zudem haben wir seit 2015 die Vorbereitungsklasse an unserer Schule. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler erhalten hier intensiven Sprachunterricht in der Zielsprache. Auch gibt es bei uns die Möglichkeit, am herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen.

Wir haben eine OGS und seit dem Schuljahr 2020/21 auch ein Familiengrundschulzentrum. Somit bieten wir neben der Ganztagsbetreuung der Kinder auch Angebote für die ganze Familie.

Zudem haben wir eine aktive Schulsozialarbeit, die Unterstützung für Kinder, Lernbegleiter*innen und Eltern bietet und sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase, die den Übergang an unsere Schule gestalten und die Kinder auf unterschiedlichen Wegen nach dem Schuleintritt fördern.

An der KAS arbeiten also sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen. Zählt man uns alle, kommt man auf über 60 Lernbegleiter*innen.

Eine enge Zusammenarbeit ist uns wichtig. Unser Fokus liegt immer auf unseren Schülerinnen und Schülern.

Das sieht man auch im Leitbild der Schule.