Herzlich Willkommen!
Willkommen!
Eltern-Info
Wo bekomme ich Hilfe?
Schule
Über uns
Leitbild
Lerngruppen
Lernbegleiter*innen
Schulleben
GL - Gemeinsames Lernen
Sozialpädagoginnen
HKU - Herkunftssprachlicher Unterricht
Flexible Schuleingangsphase
Schulbücherei
Vast Vasteste
OGS
Über die OGS
Konzept
Tagesstruktur
Kooperationen
Kontakt OGS
Schulsozialarbeit
Aufgaben
Schüler*innen-Parlament
Müttercafé
Kontakt SSA
FGZ - Familiengrundschulzentrum
Leitgedanke
Kontakt FGZ
Termine
Kontakt
Förderverein
Mehr...

Vast Vasteste

Unsere Schule nimmt seit September 2021 am Programm „Vast vasteste - Hand in Hand“ des Landes NRW teil. Im Rahmen dieses Programms werden wir mit finanziellen und personellen Mitteln unterstützt und so wird über den Neukirchener Erziehungsverein eine Mediatorin (Frau Kochaska) finanziert, die stundenweise an unserer Schule tätig ist.

Die Lehrkräfte Herr Siebers und Frau Hoffmann-Emden arbeiten eng mit der Mediatorin des Erziehungsvereins in Projektform mit den Schüler*innen unserer Schule  zusammen und bieten in mehreren Projekten unterschiedlichste, spannende Inhalte. 

Bei den jüngeren Schüler*innen haben wir Lesetraining, Training für Mathematik, Training für Schulreife, Hilfe bei Hausaufgaben oder auch Mobilitätstraining mit Fahrrädern, Rollern und Laufrädern im Angebot. Dieses Mobilitätstraining ist sehr beliebt und wird in differenzierter Form angeboten. Kleinere und unsichere Kinder üben mit den Laufrädern, größere oder motorisch weiter entwickelte Kinder fahren mit den Schulfahrrädern.

Ältere Schüler*innen unterstützen und fördern wir in Einzel- und Kleingruppen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie in Phasen des Team-Teachings. Darüber hinaus ist die enge Zusammenarbeit und Beratung der Eltern in Mehrsprachigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Mit der Erarbeitung des Theaterstückes „Die Sterntaler“ haben wir uns in jüngster Zeit mit sehr viel Engagement einem ganz besonderen Herzensprojekt gewidmet. Lampenfieber und Herzrasen waren unsere stetigen Begleiter, als wir unser Können beim  Vorlesetag 2023, auf dem Weihnachtsbasar und auch in verschiedenen Kitas der näheren Umgebung unter Beweis stellten. Zu Neujahr 2024 werden wir dann auch das Altenheim bespielen. 

Gemeinsam möchten wir mit unserem Stück ein Licht der Besinnlichkeit in die Welt tragen.

Wir hoffen noch auf weitere begeisternde, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte, die wir mit der Unterstützung durch unsere Kooperationspartner umsetzen wollen.

Es ist Zeit für das, was war danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

(karindrawings)