Ein Tag in der OGS

Sobald der reguläre Unterricht für die Schüler*Innen endet, gehen die einzelnen Gruppen gemeinsam zum Mittagessen in das OGS-Gebäude. Die ersten Klassen dürfen zuerst in das Mensagebäude gehen (Gruppe I), danach sind die Zweitklässler*Innen dran (Gruppe II). Im Anschluss können die „Großen“ aus der dritten und vierten Klasse in einem offenen Mensabetrieb essen gehen (Gruppe III). Wir haben mit Lehmann´s einen tollen Catering-Service engagieren können, der bei seinen leckeren Mahlzeiten vor allem auf die Nachhaltigkeit und Inhaltsstoffe achtet. Für ein abwechslungsreiches und gesundes Menü ist also jeden Tag gesorgt.

Für alle Klassengruppen findet nach dem Mittagessen eine Lernzeit im Klassenraum statt. Hier gibt es vor allem in den 1./2. Klassen tatkräftige Unterstützung von Lehrern und Lehrerinnen. Freitags gibt es keine Hausaufgaben und die Lernzeit kann als Spielzeit genutzt werden.

Während die einen noch lernen, heißt es für die anderen schon: „Ab nach draußen“! Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich spielerisch frei zu entfalten, es werden aber auch kreative Bewegungs- und Spielangebote von den Betreuer*Innen gemacht. Ab den Herbstferien können dann auch tolle AGs im Nachmittagsbereich angeboten werden.

Nach der Freispielzeit und dem Aufenthalt auf dem Schulhof, können die Kinder in ihre Klassenräume zurückkehren, um zu malen und zu basteln, zu lesen oder gemeinsam zu spielen. Jeder Raum ist mit Gesellschaftsspielen und Bastelmaterial bestens ausgestattet. Alle Gruppenleitungen und Ergänzungskräfte orientieren sich am Nachmittag in ihren Gruppen an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Die Abholzeiten sind entweder um 15:00 oder 16:00 Uhr. Bei Bedarf kann auch eine Spätbetreuung bis 17:00 Uhr in Anspruch genommen werden.