Jahrgangsübergreifendes Lernen

Nach dem Pilot-Projekt im Schuljahr 2019/2020 gibt es seit dem Schuljahr 2020/2021 an unserer Schule 7 jahrgangsübergreifende Lerngruppen (E1-E7).

Wir nennen sie FLEX-Lerngruppen und das nicht ohne Grund:

In der heutigen Zeit kommen Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule. Unser Auftrag ist es FLEXibel auf die unterschiedlichen Ausgangslagen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. So gestalten wir auch die Schuleingangsphase FLEXibel.

In unseren 7 FLEX-Lerngruppen lernen Kinder der ersten und zweiten Klasse zusammen.

Das jahrgangsübergreifende System ermöglicht vielfältige Chancen. Die Kinder lernen von- und miteinander.

Wir arbeiten dabei mit folgenden Materialien:

In Deutsch wird in den FLEX-Lerngruppen das Deutschrad genutzt. Hier arbeiten die Kinder individuell an Arbeitsheften und mit Freiarbeitsmaterial. Ein großes Deutschradposter in der Klasse zeigt den Kindern ihren Lernfortschritt.

In Mathe haben einige Kollegen ein individuelles System für unsere Schule entwickelt: Der Mathe Lernweg. Die Kinder arbeiten sich in ihrem Tempo durch 4 Matheregale. Zu jedem Bereich unseres Curriculums gibt es Arbeitspässe, die die Kinder bearbeiten. Ein Pass besteht immer aus kopierten Blättern, Seiten im Arbeitsheft und Freiarbeitsmaterialien. Ein Pass wird mit einer Lernzielkontrolle beendet.

Durch diese individuellen Arbeitsmöglichkeiten lernen die Kinder eigenständiges Arbeiten.

Zudem wird der klassische Frontalunterricht aufgelöst.