Unser Konzept

Das pädagogische Konzept des Offenen Ganztages basiert auf Verständnis, klaren Regeln und einem respektvollen Umgang miteinander. Durch die vielfältigen Einflüsse, die die verschiedenen Kulturen der Kinder unserer Einrichtung mitbringen, stehen bei uns klare Strukturen und Regeln, sowie verlässliche Rituale im Vordergrund der Ganztagsbetreuung.

Wir arbeiten in allen Stufen nach dem Prinzip „Gruppe in Klasse“. Das bedeutet, dass die Kinder einer Klasse auch am Nachmittag als Gruppe gemeinsam in ihrem jeweiligen Lernraum bleiben. Um neben einer guten Lernatmosphäre auch angemessene Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, sind die einzelnen Lernräume mit ausreichend Spielmaterial und verschiedenen Funktionsecken - wie z.B. einer Bau-Ecke - ausgestattet. Jede Gruppe hat auch am Nachmittag mit ihrer Gruppenleitung eine feste Bezugsperson. Diese ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für Lehrer und Eltern verantwortliche/r Ansprechpartner*In. Jede Gruppe wird außerdem von einer Ergänzungskraft unterstützt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Damit wir den Kindern einen möglichst klaren und strukturell gleichbleibenden Tag ermöglichen können, arbeiten wir konzeptionell eng mit der Schule zusammen. Die jeweiligen Gruppenleitungen stehen stets im Austausch mit den Klassenlehrer*Innen. Durch die Unterstützung der Betreuer*Innen im Unterricht oder die Begleitung der Lehrpersonen in der Lernzeit entsteht ein rhythmisierter Tag.

Erziehungspartnerschaften und Elternarbeit werden ebenfalls gemeinsam gestaltet, indem neben den Klassenlehrer*Innen auch die Gruppenleitungen an Elternabenden und Elternsprechtagen teilnehmen können.