Herzlich Willkommen!

Gemeinsames Lernen (GL)

Die GGS Konrad-Adenauer-Str. ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens.

Zur Zeit arbeiten an unserer Schule 5 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen.

Bei uns werden Schülerinnen und Schüler mit individuellem Förderbedarf inklusiv unterrichtet und gefördert.

Die Förderung erfolgt sowohl intern in der Klasse, als auch extern in kleinen Fördergruppen.

Der individuelle Förderbedarf kann in folgenden Bereichen liegen:

• Sprache

• Lernen

• Geistige Entwicklung

• Hören und Kommunikation und

• emotionale und soziale Entwicklung

Um allen den Schulalltag zu erleichtern, nehmen sich unsere Sonderpädagogen und Soderpädagoginnen zudem viel Zeit um den Eltern für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen.

In Zusammenarbeit mit allen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern wird die Entwicklung des einzelnen Kindes umfangreich dokumentiert.

Ziel des inklusiven Unterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf möglichst vielfältige Chancen auf ein erfolgreiches gemeinsames Lernen zu eröffnen. Dabei wird durch die Lehrkräfte möglichst darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle und ihrem Lernstand entsprechende Aufgabenstellungen erhalten.

Im Vordergrund unserer gemeinsamen Arbeit steht immer die positive Entwicklung Ihres Kindes.