Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase
Seit dem Schuljahr 2019 unterstützen drei sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase den Bildungs- und Erziehungsauftrag der GGS KAS. Als fester Bestandteil des Schulkonzepts wird die sozialpädagogische Arbeit, insbesondere bei der Umsetzung des Inklusionsgedanken verstanden. In multiprofessionellen Teamstrukturen bringen die sozialpädagogischen Fachkräfte neben den Lehrer*innen, Sonderpädag*innen und Schulsozialarbeiter*innen ihre speziellen Kompetenzen ein. Gemeinsam steht die ganzheitliche Förderung der Kinder im Vordergrund.
Die Umsetzung der sozialpädagogischen Förderung findet zum größten Teil im Klassenverband während des Unterrichts statt (Innere Differenzierung). Die Aufgabe der sozialpädagogischen Fachkräfte besteht im Unterricht darin, Kinder, die mehr Lernzeit benötigen, zu unterstützen und zu fördern. Zudem können in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern einzelne Unterrichtssequenzen von der sozialpädagogischen Fachkraft übernommen werden (Teamteaching).
Zusätzlich kann auch eine äußere Differenzierung stattfinden. Schüler und Schülerinnen werden von der sozialpädagogischen Fachkraft in Kleingruppen außerhalb des Unterrichts gefördert.
Besondere Aufmerksamkeit benötigen Kinder:
mit Entwicklungsverzögerungen im Sprach- und Sprechverhalten
mit Schwächen im Bereich Wahrnehmung
mit nicht altersgemäß entwickelter Grob- und Feinmotorik
mit Auffälligkeiten im Bereich des Sozialverhaltens
mit geringer Leistungsbereitschaft und Motivation
mit mangelnder Konzentration und Ausdauer
mit Entwicklungsverzögerungen, die ihre eigenen Bedürfnisse wie spielen, herumlaufen, erzählen usw. noch nicht zurückstellen können.
Die sozialpädagogische Arbeit in der Schuleingangsphase beinhaltet folgende Schwerpunkte:
Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Schule
Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft
Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und Selbständigkeit
Förderung im mathematischen Bereich
Ausbildung und Förderung von Grob- und Feinmotorik
Übung zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung
Förderung der Sprache
Förderung der Konzentration und Ausdauer
Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen
Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen Frustrationstoleranz Übergang Kindergarten- Grundschule
Weiterer Aufgabenschwerpunkte:
Übergang Kindergarten- Grundschule:
Bindeglied zwischen Kita- Grundschule
Diagnostik
Informationsabende für Eltern
Delfin- Testung
Elternberatung
Hospitationen in den Kitas
Erste Kontaktaufnahme mit den Schulneulingen
Beratungsgespräche mit Erzieherinnen und Erziehern
Mitwirkung bei der Einschulungsphase:
Diagnostikspiel bei der Anmeldung
Kennenlernangebote der Schulneulinge (Schnuppertage, etc.)
Mitwirkung bei der Klasseneinteilung
Elterninformationsabende für die Schulneulinge
Sozialpädagogische Förderung und Unterstützung in der Schuleingangsphase:
Kooperative Durchführung von Förderdiagnostik
Erstellen von Förderplänen
Förderung der Basiskompetenzen
Dokumentation von Entwicklungsprozessen
Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht und darüber hinaus
Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen