Herkunftssprachlicher Unterricht (HKU)

Mehrsprachigkeit ist eine Stärke unserer Schule!

Mit der Mehrsprachigkeit bereiten wir unsere Kinder für die globalisierte Welt vor. Herkunftssprachlicher Unterricht trägt zum Erhalt und zur Vertiefung der Mehrsprachigkeit der Schüler bei und fördert den sprachlichen Reichtum. Wer seine Muttersprache beherrscht, wird auch zügig und gründlich Deutsch lernen.

Unsere Schule bietet daher schon seit Jahren Unterricht in mehreren Herkunftssprachen (HKU) an.

Zur Zeit bieten wir HKU in Kurdisch/Sorani, Kurdisch/Kurmanci und Russisch an.

An diesem Unterricht können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die zweisprachig in Deutsch und in einer anderen Sprache aufwachsen und die 1. bis 10. Klasse besuchen.

Dies können natürlich auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sein. Hier ist jeder willkommen!

Viele weitere Sprachen werden an anderen Kölner Schulen angeboten. Hier dürfen sich natürlich gerne auch unsere Schülerinnen und Schüler anmelden. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Wir würden uns freuen, Ihre Kinder im herkunftssprachlichen Unterricht begrüßen zu dürfen.